Der Lebenslauf wird betrachtet, um sich einen ersten Eindruck von den Qualifikationen und Kompetenzen des Bewerbers zu verschaffen. Aus diesem Grund ist es von Bedeutung eine übersichtliche und harmonische Darstellung des Werdeganges zu kreieren.
Grundsätzlich sind bei Angaben zur Ausbildung oder zum beruflichen Werdegang die Institutionen oder Unternehmen zu erwähnen und die Aufzählung sollte in umgekehrter chronologischer Reihenfolge sein. Der Lebenslauf sollte mit den Daten zur Person eingeleitet werden. Die verschiedenen Stationen der Schulausbildung werden gekürzt, sodass nur der höchste Abschluss im Lebenslauf verbleibt.
Bei einem Studium sind die Bezeichnung, der Schwerpunkt, das Thema der Abschlussarbeit und der Abschluss nennenswert. Bei Berufsausbildungen gehören die Art der Ausbildung und der erzielte Abschluss zu den Angaben.
Bei der Angabe des beruflichen Werdeganges wird die offizielle Berufsbezeichnung und die Position genannt. Zudem sollten die ausgeübten Aufgaben der Arbeitstätigkeit deklariert werden. Hier genügt die Angabe in Stichpunkten statt eines Fließtextes.
Sonstige Kenntnisse werden im letzten Bereich des Lebenslaufes ausgeführt. Hier können Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse, EDV-Software oder sonstige Kenntnisse vermerken.
Generell ist auch hier zu beachten, dass der Lebenslauf an die jeweilige Stelle angepasst wird. So können Sie in der stichpunktartigen Auslistung Ihrer Tätigkeiten diese besonders hervorheben, die für die Stelle relevant sind.