Nachdem der Smalltalk beendet ist, geht es in die Phase des Kennenlernens über. Diese dauert in etwa 15-20 Minuten. Der Interviewende möchte Ihre Motivation erfahren und prüfen, ob die in den Bewerbungsunterlagen angegebenen Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden sind. Häufig wird dazu mit der Aufforderung „Erzählen Sie etwas über sich“ eingeleitet.

Schildern Sie Ihren Werdegang und gehen vertiefend auf wichtige Anstellungen, fachliche Skills oder gewonnene Erfahrungen ein, die im Bezug mit der Stelle stehen. Erklären Sie, was Sie qualifiziert, um den Posten auszuüben. Achten Sie darauf keine Fähigkeiten zu nennen über die Sie nicht verfügen.

Negative Aussagen über den ehemaligen Arbeitgeber oder frühere Arbeitsstellen sollten nicht erfolgen. Sie können natürlich Gründe für einen Wechsel nennen, allerdings sollten diese sachlich sein, beispielsweise die Suche nach einer neuen fachlichen Herausforderung oder der Wunsch nach besserer Vereinbarung von Beruf und Familie.

Nach einigen Rückfragen des Interviewenden haben Sie auch diese Phase erfolgreich gemeistert.